Termine und Veranstaltungen 2022

Termin Informationen:

  • Fr
    25
    Jun
    2021

    Send me a Postcard! : Projekt

    Warum ist mir in der Bahn oder in öffentlichen Gebäuden eigentlich immer kalt und mein Smartphone in meiner Hand eigentlich immer zu groß?

    Es gibt viele alltägliche Situationen in denen eine Personengruppe in den letzten Jahren oft nicht mitbedacht wurde. Welche? Frauen.

    Es gibt unzählige Bereiche in den Frauen in den letzten Jahrhunderten nicht oder nicht ausreichend mitgedacht wurden. Die Temperatur in öffentlichen Gebäuden und die Maße des Smartphones sind Dinge die wir vielleicht hinnehmen können, doch es gibt auch heute noch Bereiche bei denen es um Leben oder Tot geht. Der sogenannten „Gender Data Gap“ zeigt auf wie groß die Datenlücke zwischen Männern und Frauen ist. Frauen werden in Studien oder Produkttests nicht oder unzureichend mitgedacht. „Ein Beispiel dafür sind Autounfälle. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau ernsthaft verletzt wird, ist 47 Prozent höher, und dass sie stirbt, 17 Prozent höher als bei einem Mann, der den gleichen Unfall hätte. Das liegt daran, wie Autos designt sind und dass Crashtest-Dummies an einen Durchschnittsmann angelehnt sind.„ (https://taz.de/Gender-und-Wissenschaft/!5685021&s/) Wir finden, dass dem Thema mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte und wollen uns deswegen im Jahr 2021 über 4 Veranstaltungen hinweg mit diesem Thema beschäftigen. Ziel ist es einen Postkartenkalender für 2022 selbst zu gestalten und diesen unter die Leute zu bringen, damit die Gleichberechtigung ein Stück weiter geht.

    Ihr könnt an allen Terminen dieses Jahr mitwirken oder nur an einem. Hauptsache ihr werdet mit uns kreativ und laut. Das Projekt wird von Demokratie Leben! in Fulda gefördert.