Jugendgottesdienst – MEHR Event

Aktuelles MEHR Event

Selbstannahme

Wie hilft uns Gott dabei, uns mit unseren Stärken und Schwächen anzunehmen?
  • Part 1 – Begrüßung und Impulssong  
  • Part 2 – Gebet + Maximilian Weber-Weigelt (Kreisjugendpfarrer) – Wie konnte ich mich selbst annehmen?
  • Part 3 – Laura Baumgart (Pfarrerin) – Wie können wir mit uns selbst weniger kritisch sein? + Song: Reckless Love
  • Part 4 – Kevin und Adelina im Gespräch – Was bedeutet Selbstannahme für uns? + Song: Love Me Again
  • Part 5 – Phantasiereise
  • Part 6 – Abschlussgedanken + Segen + Song: Cool Kids
Selbstverständnis des MEHR Events
Die MEHR-Events der Evangelischen Jugend Fulda werden von uns, einem Team aus Jugendlichen, gemeinsam gestaltet. Das MEHR-Event ist für uns mehr als ein Gottesdienst.

Es ist ein Abend, an dem wir Gedanken aus unserem Leben mit unserem Glauben an Gott verbinden und mit euch teilen. Ein MEHR-Event lebt für uns von der Gemeinschaft: bei der Vorbereitung, bei den Erlebnissen mit euch und beim Essen. Es ist ein Abend voller Musik, Aktionen und des Beisammenseins.

Beim MEHR Event erwartet euch ein Gottesdienst von Jungendlichen für Jugendliche. Das heißt, wir haben als Team junger Ehrenamtlicher alle Inhalte für euch vorbereitet. Unsere Gemeindereferent*innen haben uns dabei lediglich unterstützt.

Ein typischer MEHR Abend hat verschiedene Phasen. Zuerst begrüßen wir euch in der Kirche, in der wir zu Gast sind. Wir versammeln uns im Kirchraum und stimmen uns auf das Thema des Abends ein. Dann gibt es eine Zeit in der ihr die Möglichkeit habt euch mit dem Thema auseinanderzusetzen. In Gesprächen bei Getränken und Snacks und verschiedenen Aktionsstationen. Danach kommen wir wieder zusammen, beten gemeinsam und verteilen einen Abschlusssegen. Im Anschluss bleibt der Raum offen für Austausch und zum Verweilen.

Wir laden euch ein unsere kommenden MEHR-Events zu besuchen oder vielleicht sogar im Team mitzuarbeiten.

Vergangene MEHR Events

26.10.2019 – „Shout Out Loud“ ev. Kirche, Petersberg

16.03.2019 – „1000 Stars“ Friedenskirche, Fulda

17.11.2018 – „Bunt – Vielfalt – Gemeinschaft“ Lutherkirche, Fulda

03.03.2018 – „WO willst du hin?“ Kirche im Kurparkt, Bad Salzschlirf

29.10.2017 – „Viva la Reformation“ Bonhoefferhaus, Fulda

25.03.2017 – „Mut/Wut“ Evangelischen Zentrum, Fulda

12.03.2016 – „Wie viel ist genug?“ Lutherkirche, Fulda

Was steckt hinter dem MEHR Event
Als Evangelische Jugend sind wir davon überzeugt, dass Jugendliche eigene Räume zu Ausprobieren brauchen – auch wenn es um den Glauben geht. Spiritualität und Glaube sind keine festen, unverrückbaren Dinge – sie sind so lebendig und veränderbar wie die Menschen, zu denen sie gehören. Wir möchten, dass junge Menschen erfahren, was es bedeutet, evangelisch zu glauben. Wir wollen eine Plattform, wo wir das gemeinsam erleben können.

Zusätzlich zu den Gemeindegottesdiensten in den verschiedenen evangelischen Kirchen veranstalten wir deswegen Jugendgottesdienste – Gottesdienste von und mit Jugendlichen, aber vor allem für Jugendliche. Sie dürfen die Gottesdienste so feiern und gestalten, wie es ihnen entspricht und gefällt. Jung, aktuell und nahe am eigenen Leben und der Jugendkultur.

Wie das aussieht und was das konkret bedeutet, kannst du erleben, wenn du einen unserer Jugendgottesdienste besuchst. Wir laden dich hiermit herzlich ein!

Die nächsten Termine für die MEHR-Events findest du unter Termine.